Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar:
0211 - 9 48 48 48

Kostenlosen Rückruf anfordern (Callback)

Vor- und Nachname

Telefonnummer (Für den Rückruf)

Bevorzugte Uhrzeit

Anmerkung

Wir bieten Ausbildungsplätze

Für das Ausbildungsjahr 2018 bieten wir zwei Ausbildungsplätze: Bestattungsfachkraft und Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Interesse? Dann lesen Sie unten bitte mehr über die jeweiligen Inhalte und Anforderungen.

Wenn Sie fragen haben zu unseren Ausbildungsangeboten, dann steht Ihnen Frau Schwedesky-Müller  unter Telefon  0211 – 9 48 48 48 gern zur Verfügung.

Bestattungsfachkraft

Als Bestattungsfachkraft erlernen Sie die vielfältigen kaufmännischen und handwerklichen Fachkenntnisse und Fertigkeiten im Zusammenhang mit einem Bestattungsauftrag. Dazu gehören die fachgerechte Überführung und Behandlung von Verstorbenen ebenso wie die organisatorische und verwaltungsmäßige Abwicklung einer Bestattung.

In den Bereich der Verstorbenenumsorgung zählen Abholungen, Bergungen und Überführungen von Verstorbenen, die hygienische und kosmetische Versorgung von Verstorbenen, die Vorbereitung von Aufbahrungen und Beisetzungen, Erledigung von Formalitäten und allgemeine Kundenbetreuung. Sie wirken mit bei der Durchführung der Bestattung und der Gestaltung die Trauerfeierlichkeiten.

Der kaufmännische Bereich umfasst die vielfältigen Dienstleistungen im Rahmen einer Bestattung. Dazu gehören die Beratung und Betreuung von Angehörigen bei einem Todesfall, die komplette Organisation einer Bestattung inklusive Koordination der Termine und Bestellungen, die Erledigung von Formalitäten und Korrespondenzen und auch die eigenständige Gestaltung von Trauerdrucksachen. Auch das Erstellen von Kostenvoranschlägen und individuellen Angeboten sowie die Möglichkeiten der Bestattungsvorsorge sind Bestandteil der kaufmännischen Tätigkeiten einer Bestattungsfachkraft.

Fachliche Voraussetzungen

  • Abitur, Fachhochschulreife, Fachoberschulreife, Höhere Handelsschule
  • Führerschein Klasse B unbedingt erforderlich
  • Gute Computerkenntnisse
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erste Praktikumserfahrungen von Vorteil

Persönliche Voraussetzungen

  • Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Gute Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr gutes Einfühlungsvermögen
  • Gepflegte Erscheinung
  • Ausgezeichnete Umgangsformen
  • Zuverlässigkeit
  • Flexibilität
  • Sorgfältiger Arbeitsstil
  • Psychisch stabile und belastbare Persönlichkeit
  • Körperliche Belastbarkeit

Die Bewerber sollten bereit sein, vor dem Beginn der Ausbildung ein Praktikum zu absolvieren.

Ausbildungsort:
Die Ausbildung erfolgt in Düsseldorf und Münnerstadt. Der schulische Teil wird als Blockunterricht an der Berufsschule Wermelskirchen absolviert. Die Fahrkosten und die Kosten für die Unterbringung übernimmt das Bestattungshaus Frankenheim. 

Ausbildungsbeginn:
1. August 2018 oder später

Dauer der Ausbildung:  3 Jahre 

Die Bewerber sollten bereit sein, zum gegenseitigen Kennenlernen vorab ein  Praktikum zu absolvieren.


Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Im Rahmen der Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Büromanagement unterstützen Sie das Team unseres Bestattungshauses in allen organisatorischen und administrativen Bereichen. Sie bearbeiten Büro- und Geschäftsprozesse unter Einsatz einer speziellen Software und übernehmen Koordinations- und Organisationsaufgaben. Dabei ist Flexibilität sehr wichtig, da sehr oft schnell zwischen unterschiedlichen Tätigkeiten gewechselt werden muss.

Auszubildende erlernen in unserem Bestattungshaus die Bearbeitung der kaufmännischen Vorgänge im Zusammenhang mit einem Trauerfall, wie z.B. die Gestaltung und Erstellung von Trauerdrucksachen. Nach und nach können unsere Auszubildenden auch kleine Aufgabenbereiche eigenständig übernehmen.

Folgende Eigenschaften sollten Sie mitbringen:

  • Gepflegte Erscheinung
  • Ausgezeichnete Umgangsformen
  • Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Empathie und Einfühlungsvermögen
  • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Absolute Zuverlässigkeit
  • Flexibilität
  • Sorgfältiger und genauer Arbeitsstil

Sie haben mindestens die Fachoberschulreife absolviert. Idealerweise haben Sie bereits erste praktischen Erfahrungen im kaufmännischen Bereich gesammelt, z.B. im Rahmen eines Praktikums.

Sie sind kommunikativ und der Umgang mit Menschen bereitet Ihnen viel Freude. Ihnen ist bewusst, dass die Arbeit in einem Bestattungshaus sehr viel Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein verlangt.

Der Besitz des Führerscheins Klasse B ist wünschenswert.

Ausbildungsort: Düsseldorf
Ausbildungsbeginn: 1. August 2017 oder später
Dauer der Ausbildung:  3 Jahre

Die Bewerber sollten bereit sein, zum gegenseitigen Kennenlernen vorab ein  Praktikum zu absolvieren.


Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte vorzugsweise online an bewerbung@bestattungshaus-frankenheim.de

Bestattungshaus Frankenheim GmbH & Co. KG
Frau Martina Schwedesky-Müller
Münsterstraße 75
40476 Düsseldorf


 

error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt!

Zur Verbesserung der Funktionalität und um den Traffic zu analysieren, nutzt diese Webseite Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies erhalten Sie hier

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen