Kindertheater im Bestattungshaus

Kindertheater im Bestattungshaus

Am vergangenen Sonntag wurde unerwartet das Improvisationstheater Frankenheim gegründet.  Aufgeführt wurde ein Theaterstück für Kinder ab 5 Jahren in den Hauskapellen in Düsseldorf und Krefeld, das die Themen Beerdigung und Tod kindgerecht aufgreift und in eine kurzweilige und fröhliche Geschichte verpackt. 

Das ursprünglich dafür gebuchte Ensemble des mobilen Kindertheaters Morgenroth & Schwester musste krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Um die vielen Kinder nicht zu enttäuschen, reagierte die Frankenheim Geschäftsführung schnell und stellte kurzerhand ein unkonventionelles Ersatz-Programm auf die Beine. 

Claus Frankenheim und seine Töchter Juliane und Victoria schlüpften mit viel Lampenfieber selbst in die Rollen und erzählten die Geschichte der beiden Kinder, die sich aufmachen und die Beerdigung-AG gründen, um toten Tieren ein schönes letztes Geleit zu geben. Nach der Aufführung konnten die Kinder ihre Eindrücke aktiv verarbeiten und in einem Bastelraum kleine Figuren, Pappsärge und Kreuze basteln und sie dann in einem improvisierten Minifriedhof in echter Graberde beerdigen. 

Trotz der unerwarteten Umstände konnten wir gemeinsam einen unterhaltsamen  Herbstsonntag gestalten, der Klein und Groß viel Spaß gemacht hat.  Ein besonderer Dank geht an die Provinzial AG mit Vera Stevens und Patric Fedlmeier sowie der VIACTIV mit Mathias Bellinghausen, die uns freundlicherweise bei diesem kostenfreien Angebot für Kinder unterstützt haben.. Und eins steht schon fest – es wird auf jeden Fall eine Wiederholung geben!