Ausbildung

Ausbildungsangebote

Unser Team ist ein bunter Mix aus Fachleuten, Quereinsteigern und Auszubildenden (aktuell sind es vier), das sich gemeinsam den anspruchsvollen Aufgaben in einem Bestattungshaus stellt. Wir bieten die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft sowie eine kaufmännische Ausbildung. In beiden Ausbildungen erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung. Bitte beachten Sie, dass für beide Ausbildungen ein Führerschein vorhanden sein muss. Bewerber/innen ohne gültige Fahererlaubnis können wir leider nicht in unserem Auswahlprozess berücksichtigen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft erfolgt im Bestattungshaus Frankenheim und in der Berufsschule (Blockunterricht, Berufskolleg Bergisch Land, Wermelskirchen). Außerdem gehören die überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen (ÜLU)

  • Hygienische Versorgung (1 Woche)
  • Grabtechnik (2 Wochen)
  • Trauerpsychologie (2 Wochen)

im Bundesausbildungszentrum für Bestatter in Münnerstadt zur Ausbildung. Die hierfür anfallenden Kosten trägt der Ausbildungsbetrieb.

Die Ausbildung beginnt am 1. August oder nach Vereinbarung und dauert drei Jahre, eine Verkürzung ist nicht möglich.

Ein Praktikum vor Beginn der Ausbildung ist erwünscht, dieses wird mit der Ausbildungsvergütung des 1. Lehrjahres vergütet.

Monatliche Ausbildungsvergütung:
1. Lehrjahr 900,- €, 2. Lehrjahr 1.000,- €, 3. Lehrjahr 1.100,- €/Monat.
Zzgl. Weihnachtsgeld in Höhe der jeweiligen Ausbildungsvergütung;
Fahrtkostenzuschuss für ein Fahrkartenabo; nach der Einarbeitung belohnen wir Sie zusätzlich mit einer steuerfreien Gutscheinkarte als monatliches Shopping-Extra; besonders gute Leistungen honorieren wir mit zusätzlichen Bonuszahlungen.

IHRE AUFGABEN UND TÄTIGKEITEN IN DER AUSBILDUNG

Als Bestattungsfachkraft erlernen Sie die vielfältigen kaufmännischen und handwerklichen Fachkenntnisse und Fertigkeiten im Zusammenhang mit einem Bestattungsauftrag. Dazu gehören die fachgerechte Überführung und Behandlung von Verstorbenen ebenso wie die organisatorische und verwaltungsmäßige Abwicklung einer Bestattung.

In den Bereich der Verstorbenenumsorgung zählen Abholungen, Bergungen und Überführungen von Verstorbenen, die hygienische und kosmetische Versorgung von Verstorbenen, die Vorbereitung von Aufbahrungen und Beisetzungen, Erledigung von Formalitäten und allgemeine Kundenbetreuung. Sie wirken mit bei der Durchführung der Bestattung und der Gestaltung die Trauerfeierlichkeiten.

Der kaufmännische Bereich umfasst die vielfältigen Dienstleistungen im Rahmen einer Bestattung. Dazu gehören die Beratung und Betreuung von Angehörigen bei einem Todesfall, die komplette Organisation einer Bestattung inklusive Koordination der Termine und Bestellungen, die Erledigung von Formalitäten und Korrespondenzen und auch die eigenständige Gestaltung von Trauerdrucksachen. Auch das Erstellen von Kostenvoranschlägen und individuellen Angeboten sowie die Möglichkeiten der Bestattungsvorsorge sind Bestandteil der kaufmännischen Tätigkeiten einer Bestattungsfachkraft.

Fachliche Voraussetzungen

  • Abitur, Fachhochschulreife, Fachoberschulreife, Höhere Handelsschule
  • Führerschein Klasse B unbedingt erforderlich
  • Gute Computerkenntnisse
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erste Praktikumserfahrungen von Vorteil

Persönliche Voraussetzungen

  • Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Sehr gutes Einfühlungsvermögen
  • Gepflegte Erscheinung
  • Ausgezeichnete Umgangsformen
  • Zuverlässigkeit
  • Flexibilität
  • Sorgfältiger Arbeitsstil
  • Psychisch stabile und belastbare Persönlichkeit
  • Körperliche Belastbarkeit

Die Bewerber sollten bereit sein, vor dem Beginn der Ausbildung ein Praktikum zu absolvieren.

Die kaufmännische Ausbildung beginnt am 1. August oder nach Absprache und dauert in der Regel drei Jahre. Ausbildungsort ist überwiegend die Zentrale in Düsseldorf-Derendorf, zeitweise erfolgt die Ausbildung auch in den Filialen des Bestattungshauses Frankenheim.

Ein Praktikum vor Beginn der Ausbildung ist erwünscht, dieses wird mit der Ausbildungsvergütung des 1. Lehrjahres vergütet.

Monatliche Ausbildungsvergütung:
1. Lehrjahr 900,- €, 2. Lehrjahr 1.000,- €, 3. Lehrjahr 1.100,- €/Monat.
Zzgl. Weihnachtsgeld in Höhe der jeweiligen Ausbildungsvergütung;
Fahrtkostenzuschuss für ein Fahrkartenabo; nach der Einarbeitung belohnen wir Sie zusätzlich mit einer steuerfreien Gutscheinkarte als monatliches Shopping-Extra; besonders gute Leistungen honorieren wir mit zusätzlichen Bonuszahlungen.

IHRE AUFGABEN UND TÄTIGKEITEN IN DER AUSBILDUNG

In Ihrer Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement erwarten Sie vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung.

Sie unterstützen das Team unseres Bestattungshauses in allen organisatorischen und administrativen Bereichen. Unter Einsatz der gängigen Office-Programme sowie mit einer speziellen Bestattersoftware bearbeiten Sie Büro- und Geschäftsprozesse und übernehmen Koordinations- und Organisationsaufgaben, die im Zusammenhang mit einem Trauerfall zu erledigen sind. Dazu gehört unter anderem auch die Gestaltung und Erstellung von Trauerdrucksachen. Nach und nach können unsere Auszubildenden auch kleine Aufgabenbereiche eigenständig übernehmen.

Ein wichtiger Bestandteil Ihrer Ausbildung ist auch die allgemeine Kundenbetreuung am Empfang oder am Telefon. Dabei ist vor allem Flexibilität gefordert, da sehr oft und schnell zwischen verschiedenen Aufgaben gewechselt werden muss.

Was wir von Ihnen erwarten

Sie sind eine offene und kommunikative Person, die Spaß am Umgang mit Menschen hat und gerne in einem Team arbeitet. Ihnen sollte bewusst sein, dass die Tätigkeit in einem Bestattungshaus viel Einfühlungsvermögen, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein verlangt.

Sie haben mindestens die Fachoberschulreife absolviert. Idealerweise haben Sie bereits erste praktische Erfahrungen im kaufmännischen Bereich gesammelt.

Für die Vorbereitung auf die Ausbildung setzen wir Ihre Bereitschaft voraus, vorab ein Praktikum zu absolvieren.

Fachliche Voraussetzungen

  • Qualifizierter Schulabschluss, mindestens Fachoberschulreife
  • Führerschein Klasse B vorhanden
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Gute PC-Kenntnisse

 

 Persönliche Voraussetzungen

  • Freundliche und offene Persönlichkeit
  • Gute Kommunikations-und Teamfähigkeit
  • Gepflegte Erscheinung
  • Ausgezeichnete Umgangsformen
  • Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Absolute Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Empathie und Einfühlungsvermögen
  • Sorgfältiger und genauer Arbeitsstil

Wie kann ich mich bewerben?

Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) senden Sie bitte per E-Mail als pdf-Datei an

Bestattungshaus Frankenheim
GmbH & Co. KG
Münsterstraße 75, 40476 Düsseldorf

Noch Fragen?

Zögern sie nicht, uns anzusprechen! 

Für weitere Informationen über unsere Ausbildungsangebote in Düsseldorf und Krefeld stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. 

Martina Schwedesky-Müller

0211 - 9 48 48 48